Hirschmann Laborgeräte GmbH & Co. KG

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DIN EN ISO 9001

DIN EN ISO 9001

Die Norm DIN EN ISO 9001 legt die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) für den Fall fest, dass eine Organisation ihre Fähigkeit darlegen muss, Produkte bereitzustellen, welche die Anforderungen der Kunden und allfällige behördliche Anforderungen erfüllen, und anstrebt, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Diese Norm beschreibt modellhaft das gesamte Qualitätsmanagementsystem und ist Basis für ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem.

Grundsätze des Qualitätsmanagements:

  • Kundenorientierung
  • Verantwortung der Leitung
  • Einbeziehung aller Mitarbeiter
  • Prozessorientierter Ansatz
  • Wechselwirkung der Prozesse
  • Kontinuierliche Verbesserung
  • Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen

Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems ist eine strategische Entscheidung für eine Organisation.
Wenn sich eine Organisation stärker an ihren Kunden orientieren will, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen, hat sie mit dieser Norm eine Grundlage, um die Zielvorgaben zu erreichen. Die Norm gibt nur einen bestimmten Rahmen vor, der viel weiter gefasst ist als die Vorgängernormen. 9000 ff.

Die aktuelle EN ISO 9001 wurde letztmalig im Jahr 2008 überarbeitet (EN ISO 9001:2008), mit einer Berichtigung im Dezember 2009.